Dr. med. Rahmatullah Alakkozai
Facharzt für Urologie, Andrologie/Männerarzt, Sexualmedizin, Naturheilverfahren, Psychosomatik

Herzlich willkommen | خوش آمدید | ښه راغلاست|احلاً و سهلاً

Team

Smiley face

Dr. med. Rahmatullah Alakkozai
Geboren 1962 in Kandahar/ Afghanistan (AFG), verheiratet mit einer Afghanin auch aus Kandahar (Praxismanagerin), 4 Kinder

Als Arzt wird mir häufig die Frage gestellt: Warum arbeiten Sie in Deutschland, wenn es in Afghanistan an Ärzten mangelt? Sowohl in der Kriegszeit als auch in der Zeit des Friedens bin ich meiner Pflicht als Arzt nachgekommen. Als Mitglied in verschiedenen europäischen Hilfsorganisationen für Afghanistan und meiner Kontakte in nationalen und internationalen Bereichen konnte ich als Arzt und Dozent mehr für die Unterstützung und den Aufbau leisten, als ich es vor Ort jemals hätte erreichen können. Aus diesen Gründen ist auch der ausdrückliche Wunsch meiner afghanischen Kollegen in Europa zu bleiben.

Urologische Facharztausbildung und Tätigkeit als Urologe:
Begann 1990 an der urologischen Klinik und Poliklinik Innenstadt der Ludwig- Maximilians-Universität (LMU) München, Chefarzt Herr Prof. Dr. Dr. A. Hofstetter nach dem Abschluss meines Studiums und fast einem Jahr wissenschaftlicher Mitarbeit (Dozent) an der Anatomischen Anstalt der LMU.

Beendet am 31.03.05 in der Urologischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses München Bogenhausen, Chefarzt Herr Prof. Dr. med. A. Schilling, mit welcher ich derzeit eine Kooperationsgemeinschaft in der Belegklinik ISARKlinik München habe.

Meine chirurgische Pflichtausbildung zum Facharzt für Urologie habe ich mit den Schwerpunkten Phlebologie, Plastische Chirurgie (Geschlechtsumwandelung) und Proktologie in München absolviert. Zusätzlich konnte ich über 1 Jahr Erfahrungen in der Gynäkologie (Uro-Gynäkologie) und 8 Monate in der Inneren Medizin (Nephrologie) in München sammeln. Da ich in meiner gebürtigen Heimat nicht nur als Facharzt für Urologie und Andrologie, sondern als Deutscher Arzt mit allem Wissen gesehen wird, deswegen habe ich diese breite Ausbildung mitgemacht.

Promotion / Wissenschaftliche Arbeiten:
Promotion (experimentelle Arbeit in der Urologie),welche ich selbst benutzte und weltweit anerkannt wurde:
Im Rahmen diese Arbeit (Betreuung: Prof. Dr. Hofstetter) beschäftigte ich mich mit der Photodynamischen Fluoreszenzdiagnostik (Farbmarkierung nicht sichtbarer oberflächlicher Blasentumore (z. B. Carcinoma in situ)) (PDD). In dieser Arbeit wurden Patienten mit Verdacht auf Blasentumor mit der klassischen konventionellen Weißlichtzystoskopie im Vergleich zur Fluoreszenzzystoskopie (PDD) untersucht und die Auffindungsrate von Blasentumoren verglichen. Diese Verfahren wurden in einem internationalen Literaturvergleich bewertet. Diese Methode wurde in Großhadern entwickelt und wird Derzeit in fast alle Länder durchgeführt.

Approbation: Die Approbation wurde 1990 von dem Bayerischen Staatsministerium erteilt.

Zusatzqualifikationen:
Zusatzbezeichnungen:
Für Phlebologie (Krampfaderbehandlung) und Naturheilverfahren.
Angestrebt wird noch Sportmedizin.


Fachkunden:
Für Rettungsdienst “Notarzt “ und Strahlenschutz.

Nach entsprechenden Fortbildungen und Prüfungen Erhalt der Genehmigungen von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) zur Durchführung:
- der psychosomatischen Grundversorgung
- umfangreicher Laboruntersuchungen (O III Speziallabor Zulassung, Mikrobiologie)
- urologischer Sonographie u. Röntgendiagnostik
- der Uro-Onkologie (Chemotherapie, medikamentöse Tumortherapie )
- der Stoßwellenlithropsie bei Harnsteinen
- ambulanter und stationärer Operationen


Mitgliedschaft in Fachgesellschaften:
Mitgliedschaft in Berufs- und Fachverbänden:
Tumorzentrum München
Aktionsbündnis Urologie - Dachverband der bayerischen Urologen (ABU)
Berufsverband der Deutschen Urologen (BDU)
European Association of Urology (EAU)
European Society for Sexual Medicine (ESSM)
Dachverband der Prostatazentren
Deutsche Kontinenz-Gesellschaft (zertifizierte Beratungsstelle)
American Urological Association (AUA)
Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
ISG - (Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit e.V.)
Bayrische Ärztekammer
Kassenärztliche Vereinigung Bayern

Kooperation:
Prostatazentrum München
Roman-Herzog-Comprehensive-Cancer-Center der Universitätsklinik rechts der Isar
Brustverkleinerung bei Brustvergrößerung (Gynäkomastie) bei Männern in Zusammenarbeit mit den plastischen Chirurgen Herrn Dr. Schöneich und Dr. Kornith

Sprechzeiten: 
Mo-Fr          8:00 – 12:00
Mo, Di, Do  15:00 –18:00
und nach  Terminvereinbarung
außer Notfälle

Telefonische Befundbesprechung:
Mo,  Mi,  Fr  12.00 –12.20

Hausbesuche / Pflegeheimbetreung

Die Praxis ist behindertengerecht eingerichtet


Privat und alle Kassen


Kontakt:
Tel: 089-671161
Fax: 089-6374440
info@urologie-neuperlach.de


Anfahrt:
Ärztehaus Peschelanger 11 / II
81735 München
Haltestelle Peschelanger der Buslinien 197 von U-Bahn U5/ Quiddestr.